Zurück zur Seite mit der Einladung
Hier nun unsere kleine Dokumentation:
Die Zeitungen kündigten die Aktion an:
Die Wochenschau, das Flensburger Tageblatt und die MoinMoin
Nun einige ausgewählte Bilder von der Aktion:
Unser Bericht:
Der Wettergott war mit uns. Glück im Unglück könnte man es dramatisch sagen. Glück: Bis kurz vor und erst nach dem Treffen öffnete der Himmel seine Schleusen, so dass es während der Sammelaktion weitgehend trocken war. Unglück: Einige kamen nicht wegen der Wettervorhersage.
Aber nun zum Scheet sammeln selbst.
Nach der Begrüßung nutzten wir die Wartezeit auf Nachzügler, um den Ablauf zu besprechen sowie die Greifer und die Tüten zu verteilen. Diese hatte uns wieder das TBZ freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Diese Zeit nutzen wir auch, um uns ein bisschen kennen zu lernen. Wir gingen dann zusammen los und verteilten uns auf beide Seiten der Straßen. Der geringe Nieselregen störte uns nicht und hörte bald auf. Positiv fiel auf, dass diesmal wenig Kippen herumlagen. Wie auf den Bildern zu sehen, zogen wir auch größere Gegenstände aus dem Gebüsch.
Mehrere junge Leute, die teilweise noch zur Schule gingen, waren dieses Mal bei unserer Aktion dabei. Diese jungen Teilnehmer*innen mit ihren jungen guten Augen durchdrangen selbst das dichteste Gebüsch. Ganze Pakete von Zeitungen und auch einen Schulranzen zogen sie heraus. Nach eineinhalb Stunden kam ein kalter Wind auf und wir machten uns auf einen verkürzten Rückweg. Mit Kakao, Kaffee und Kuchen (Danke an die Bäckerei Thaysen für die Organisation) beendeten wir die Aktion mit netten Gesprächen. Eine Viertelstunde später öffnete wieder der Himmel seine Schleusen.
Nächstes Jahr werden wir diese Aktion wiederholen waren alle einstimmig der Meinung.